Plau am See

News

Plau am See
Parkhotel Klüschenberg - Hotel Plau am See

Hotel Plau am See

Plau am See wird zur Rosenstadt

Die von der Interessengemeinschaft „Plau lebt“ bereits im Jahr 2008 ins Leben gerufene Initiative zur Rosenbepflanzung der Innenstadt wurde am 24. Oktober 2009 fortgesetzt.

Obwohl der Luftkurort Plau am See schon im Frühjahr dieses Jahres durch die Initiative mit neu angepflanzten Rosenstöcken verschönert wurde, beschloss die Interessengemeinschaft zusammen mit den Bürgern eine weitere Rosenpflanzaktion.

Die damals lediglich an den Hausfassaden in der Steinstraße gepflanzten Rosen sorgten schnell für Begeisterung und lösten unter den Einheimischen, welche nicht in der Steinstraße wohnen den Wunsch aus, die weiteren Straßen der Innenstadt ebenfalls mit Rosen zu bepflanzen.

Das Ziel, ein wenig mehr Grün in die Innenstadt von Plau am See zu bringen, wurde aufgrund der großen Bürgerbeteiligung deutlich übertroffen.

Die am 24. Oktober stattgefundene, zweite Rosenpflanzaktion hat Plau am See ein Stück mehr zur Rosenstadt verwandelt. Neben den an der Bepflanzung beteiligten Anwohnern des Zentrums kamen zahlreiche freiwillige Helfer um die Innenstadt weiter zu verschönern.

Zu der im nächsten Jahr stattfindenden 775. Geburtstagsfeier der Stadt Plau am See sollen die Besucher der Kleinstadt mit der Pracht der zahlreich gepflanzten Rosen fasziniert werden.