Plau am See

News

Plau am See
Parkhotel Klüschenberg - Hotel Plau am See

Hotel Plau am See

Krönender Abschluss der 775-Jahr-Festwoche

Die Plauer Festwoche, die zum 775. Geburtstag des heutigen Luftkurortes veranstaltet wurde, ist mit einer faszinierenden Lampionfahrt und einem spektakulären Feuerwerk auf dem Plauer See zu Ende gegangen.

Vom 30. August bis zum 5. September sorgte die Festwoche am Plauer See bei vielen interessierten Besuchern aus ganz Deutschland für Begeisterung. Stimmungsvolle Veranstaltungen, der kulinarische Jahrmarkt, verschiedene Ausstellungen, Theatervorstellungen und historische Sehenswürdigkeiten ließen weit in die Geschichte des Ortes zurückblicken und boten selbst für die jüngsten Besucher jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Am letzten Tag der Feierlichkeiten kamen nochmals tausende Besucher an die Ufer des Plauer Sees um den krönenden Abschluss der Festwoche nicht zu verpassen. Obwohl lediglich 30 Boote für die im Vorfeld geplante Lampionfahrt angemeldet waren, konnten die Besucher bereits vor Einbruch der Abenddämmerung mehr als 60 Boote bewundern. Als sich die ersten Sterne am Himmel zeigten, sorgte die bei leiser Musik an den Besuchern in Richtung See vorbeifahrende Kolonne für einmalige Bilder. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete das Feuerwerk, welches mitten auf dem Plauer See entzündet wurde und die umliegenden Boote sowie den See selbst für mehr als 10 Minuten hell beleuchtet hat.

Die Festwoche wurde von Gästen aus ganz Deutschland besucht und somit weit über die Grenzen der Stadt beachtet. Viele Veranstaltungen wie beispielsweise der große Festumzug sind bis heute in aller Munde und lassen schon jetzt auf den nächsten spektakulären Geburtstag der Stadt hoffen.