Plau am See

Badewannenrallye in Plau am See

Plau am See
Parkhotel Klüschenberg - Hotel Plau am See

Hotel Plau am See

Die Badewannenrallye - Der Event in Plau am See

Wie in München das „Oktoberfest“ oder die „Hanse Sail“ in Rostock, ist die Badewannenrallye der besondere Event in Plau am See. Entstanden ist die Idee der Badewannenrallye 1989 im kleinen Kreis der Einheimischen. Nach dem Vorbild ähnlicher Events in Kanada und Australien wurde das Konzept einer Badewannenrallye für Plau am See übernommen. Für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde 1990 der Plauer Badewannenverein e. V. gegründet. Die erste Badewannenrallye in Plau am See fand dann bereits am 23. Juni 1990 statt. In Anlehnung an die Vorbilder aus Übersee wurde die Streckenlänge für das Rennen auf 579m festgelegt.

Durch seine Lage am Plauer See und der daraus abfließenden Elde verfügt Plau am See über die idealen Vorraussetzungen für ein „sportliches Großereignis“ dieser Art. Die Strecke führt direkt durch das Stadtzentrum, und verläuft zwischen der Schleuse mit der Hühnerleiter und der Hubbrücke. Alle Boote die hier an den Start gehenwollen, müssen in Eigenarbeit hergestellt worden sein, sollten unter einem bestimmten Motto antreten und dürfen nur durch Muskelkraft angetrieben werden. Bei der Badewannenrallye geht’s es allerdings nicht primär darum wer zuerst das Ziel erreicht, sondern um die Optik. Die Teilnehmer kämpfen um mehrere verschiedene Pokale, die gemeinsam von Veranstaltern und Publikum vergeben werden. So sind  unter anderemPreise für das beste Boot,  ein Kenterpokal sowie ein Kinderpokal ausgelobt.

Mittlerweile ist die Badewannenrallye in Plau am See ein fester Bestandteil des kulturellen Veranstaltungskalenders von Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr werden mehr und mehr Teilnehmer und Zuschauer an den Plauer See gelockt. Beim Start der Veranstaltung im Jahr 1990 gingen 16 Boote an den Start, im Jahr 1997 waren es bereits 42 Boote und rund 22000 Besucher. Bei all dem Spaß konnten die Plauermit ihrer Badewannenrallye auch schon einmal für wohltätige Zwecke aktiv werden. Während der 8. Badewannenrallye hatten Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit so genannte „Badewannenaktien“ zu erwerben. Der damit eingenommene Reinerlös von 11280,- DM (rd. 5800 Euro) wurde an die „Aktion Sorgenkind“ (heute: „Aktion Mensch“)gespendet.

28. Badewannenrallye in Plau am See

Vom 14.07.2017 bis 15.07.2017 findet in Plau am See die 28. Badewannenrallye statt. Kleine und große Gäste, sowie mutige Badewannenkapitäne sind zu dem besonderen Event in Plau am See herzlich eingeladen. Neben dem eigentlichen Badewannenrennen bieten die Veranstalter ein umfangreiches und buntes Rahmenprogramm an. Dazu gehört unter anderem am Freitagabend die Spielshow „Scheine für Vereine“ inkl. Feuerwerk um Mitternacht sowie dem Badewannenball mit Siegerehrung am Samstagabend. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Programme und Angebote.

Wer Lust hat und aktiv mitmachen möchte, der kann sich Online auf der Website des Plauer Badewannenvereins e.V. anmelden.

Mehr Infos zum spektakulären Badewannenrennen  in Plau am See finden Sie hier...